©2024 kdt-meerbusch

Corona hat neben vielen anderen Sachen auch zu ein größeren Bürgerferne der Behörden geführt. Nicht nur Maske und Impfzeugnis sind installiert worden, sondern auch Vorfilter um die Kontakte mit dem Bürger zu minimieren. Jetzt, wo es mit Corona geschuldeten Maßnahmen ein Ende hat, werden die ‚Vorfilter‘ aber eher ausgebaut, statt zurückgenommen.

 

Beispiel: Terminbuchungspflicht für Privatpersonen z. b. in Zulassungsangelegenheiten im Straßenverkehrsamt Neuss. Bisher 2022 gab es im Wartesaal vor den Amtstuben immer noch einen Wartenummernautomaten, mit denen in betriebsschwachen Zeiten auch ohne Termin, 08:00 sharp, eine gehörige Portion Sitzfleisch vorausgesetzt, sein Fahrzeug auch persönlich kurzentschlossen an- oder abmelden konnte.  

Der Automat ist jetzt weg, es stehen da nur noch die Zahlautomaten und das Check In für Terminaufträge. Das eigentliche Ärgernis ist, das nicht genug Bearbeitungsslots bereitgestellt werden, damit die Terminbuchung auch praxisnah wäre. Von einen auf den anderen Tag wäre schon in normalen Auslastungslagen wünschenswert. Leider ist das aus unbekannten Gründen seit Corona nicht mehr so.

Ein Beispiel:

Abgefragt am 23.02.2023 09:34
nächster buchbarer Termin 6.3.2023 10:20
11 Tage!

Rhein-Kreis Neuss: Straßenverkehrsamt (rhein-kreis-neuss.de)

Probieren Sie es mal selber aus.

Wenn Sie schneller ihr Fahrzeug angemeldet haben müssen, gibt es nur die Möglichkeit über einen Zulassungsdienst vor Ort, die bekommen oder reservieren Slots, die dann nicht mehr zur per Webportal für Privatpersonen zur Verfügung stehen. In Neuss sind das erstaunlicherweise auch die in der Eingangshalle ansässigen Schildermacher. Zusatzkosten dafür ca. 20,00-30,00 für von einem auf den anderen Tag. Natürlich plus Schilder und grüne Plakette plus durchberechnete Gebühren. Also ca. 160,00 mit Wunschkennzeichen und dritten Kennzeichen für den Fahrradträger. Wenn man schon unverrichteter Dinge wieder verärgert gehen soll, wenigstens die bequeme Alternative und einen Folgetag ohne Wartezeit.

In der Regel sind die Dienste im eigenen Interesse vertrauenswürdig, und arbeiten sogar mit einer Kopie des Personalausweises, was keiner Privatperson erlaubt wird. Trotzdem ist hier ein hohes Niveau an Datenschutz und Datensicherheit nicht geben. Eigentlich müssen diese Unternehmen ein Datenverarbeitungsauftrag und einen TOM zur Lagerung der Kundendaten bis zum Folgetage vorlegen, was natürlich nicht erfolgt. Also Vertrauen gegen Vertrauen halt. Aus diesem Grunde würden wir es gerne sehen, das sicherheitsbewussten Bürgern wieder eine Möglichkeit des persönlichen Amtsgangs zu Öffnungszeiten als Alternative in Neuss angeboten wird, oder Terminvorschläge von einem auf den anderen Tag in Regelzeiten personell möglich gemacht werden.